Schnelles Impfen wichtig Lauterbach erwartet deutliche Entspannung ab Juni

Köln · SPD-Politiker Karl Lauterbach rechnet mit einer deutlichen Verbesserung der Situation ab der zweiten Jahreshälfte. Schnelles Impfen sei jetzt wichtig, um schweren Mutationen des Coronavirus vorzubeugen.

 Karl Lauterbach, Gesundheitsexperte der SPD, spricht während der 95. Sitzung des Bundestages. (Archivfoto)

Karl Lauterbach, Gesundheitsexperte der SPD, spricht während der 95. Sitzung des Bundestages. (Archivfoto)

Foto: dpa/Ralf Hirschberger

SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach rechnet für den Sommer mit einer deutlichen Verbesserung der Corona-Lage. „Wichtig ist, dass wir so schnell wie möglich impfen, damit wir schwere Mutationen des Virus verhindern“, sagte Lauterbach der Deutschen Presse-Agentur. „Wir haben nur für etwa 25 Millionen Menschen Impfstoff im ersten Halbjahr, also bis ungefähr Ende Juni. Weit über die Hälfte der Bevölkerung wird also bis zur Mitte des Jahres nicht geimpft sein. Aber im zweiten Halbjahr werden wir dann eine deutliche Erleichterung erleben.“

Lauterbach rechnet nicht damit, dass die Durchimpfung der Bevölkerung an Impfskepsis scheitern wird. „Die Menschen werden mit der Zeit sehen, dass diejenigen, die geimpft sind, ein viel besseres Leben führen können“, glaubt er. „Das wird sich immer mehr herumsprechen, und dadurch wird der Wunsch, sich impfen zu lassen, immer ausgeprägter sein.“

Lauterbach betonte: „Jetzt kommen die wirklich ganz schweren Monate. Die nächsten zwei Monate werden die härtesten der Pandemie werden. Aber dann werden wir zunehmend impfen können. Ich gehe von einem sehr befreiten, sehr guten Sommer aus. Dann wird das Schlimmste hinter uns liegen.“

(chal/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort