Schutzausrüstung Land NRW stellte rund 13,5 Millionen Corona-Schutzmasken für Bedürftige bereit

Düsseldorf · Nordrhein-Westfalen hat im Kampf gegen das Coronavirus kräftig aufgefahren. Wie aus einer Anfrage an der Landesgesundheitsministerium hervorging, wurden in den vergangenen Monaten Obdachlose im ganzen Land mit Schutzmasken versorgt.

 FFP2-Masken.

FFP2-Masken.

Foto: dpa/Rolf Vennenbernd

Im Kampf gegen die Ausbreitung des Coronavirus hat die nordrhein-westfälische Regierung allein zwischen Februar und Mai rund 13,5 Millionen Schutzmasken für Bedürftige bereitgestellt. Das geht aus einer jetzt veröffentlichten Antwort von Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann (CDU) auf eine Anfrage der SPD-Opposition hervor.

„Alle Masken kamen landesweit zum Einsatz, die Caritas hat die Verteilung an obdachlose Personen koordiniert“, berichtete Laumann. Es seien Masken unterschiedlicher Hersteller an die Kreise und kreisfreien Städte, an die Beratungsstellen Arbeit, an Tafeln und die Caritas ausgegeben worden.

Die Masken sollten an bedürftige Menschen weitergegeben werden - ebenso wie an Beschäftigte in 73 Werkstätten für Menschen mit Behinderung. Die konkreten Verteilungswege zu den Nutzern habe das Ministerium nicht erfasst.

(th/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort