Weitere Einschränkungen in der Kultur Kulturminister einigen sich auf Schließung der Museen

Berlin · Für die Kultur wird es immer härter. Nachdem Kinos, Veranstaltungshäuser und Theater schließen müssen, sollen nun auch Museen ihre Pforten bis Ende November schließen.

 Auch diese Türen werden wieder geschlossen, hier exemplarisch das Kaiser-Wilhelm-Museum in Krefeld.

Auch diese Türen werden wieder geschlossen, hier exemplarisch das Kaiser-Wilhelm-Museum in Krefeld.

Foto: Endermann, Andreas (end)

Mit den neuen Einschränkungen wegen der Corona-Pandemie müssen auch die Museen in Deutschland schließen. Darauf verständigten sich nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur die Kulturminister der Länder am Donnerstag in einer Konferenzschaltung.

Zunächst war die Situation für Museen unklar, weil sie in der Vereinbarung von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und den Ministerpräsidenten nicht ausdrücklich erwähnt sind. Danach müssen Kultureinrichtungen wie Theater, Opern- und Konzerthäuser sowie Kinos im November für einen Monat zubleiben.

Der Probebetrieb darf weitergehen, legten die Kulturminister nun fest. Damit soll ermöglicht werden, dass der Spielbetrieb im Dezember auch wieder aufgenommen werden kann.

Offen bleiben dürfen nach den Informationen Bibliotheken, Archive und Musikschulen.

(june/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort