Nach Teilnahme an Demo Pflegeheimmitarbeiterin verweigert Corona-Test und erhält Kündigung

Itzstedt · Ein Senioren- und Pflegeheim im schleswig-holsteinischen Itzstedt hat einer Mitarbeiterin fristlos gekündigt, weil sie einen Corona-Test verweigert hat. Zuvor hatte sie an der Demonstration gegen die Corona-Maßnahmen in Berlin teilgenommen.

 Menschen nehmen am Wochenende an einer Demonstration gegen die Corona-Maßnahmen teil.

Menschen nehmen am Wochenende an einer Demonstration gegen die Corona-Maßnahmen teil.

Foto: AFP/JOHN MACDOUGALL

Der Pflegedienstleiter der privaten Einrichtung bestätigte die Kündigung am Mittwoch. In einem Pflegeheim seien besonders strenge Vorsichtsmaßnahmen erforderlich, an die sich alle Mitarbeiter halten müssten, sagte er zur Begründung. Dazu gehöre unter anderem ein Corona-Test bei entsprechenden Krankheitssymptomen.

Corona-Demo in Berlin: Tausende protestieren - Bilder der Demonstration
34 Bilder

Tausende protestieren in Berlin gegen die Corona-Politik

34 Bilder
Foto: dpa/Michael Kappeler

Die Mitarbeiterin hatte am Wochenende an der Großdemonstration in Berlin gegen die Corona-Auflagen teilgenommen und sich anschließend wegen Erkältungssymptomen krank gemeldet. Zuvor hatten Medien berichtet. Unter Arbeitsrechtlern ist umstritten, ob die Kündigung wirksam ist.

(ahar/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort