Aktuelle Corona-Lage Urlaub in Kroatien – diese Regeln gelten für Reisende

Düsseldorf · Kroatien gilt nicht mehr als Hochrisikogebiet. Damit ist auch die Reisewarnung des Auswärtigen Amtes aufgehoben. Die Infektionszahlen im Land sinken wieder. Ein Überblick.

 Die Halbinsel Istrien in Kroatien.

Die Halbinsel Istrien in Kroatien.

Foto: Thinkstock/Janoka82

In welchem Urlaubsland müssen Touristen noch in Quarantäne? Welche Abstandsregeln gelten? Dürfen Restaurants besucht werden? Diese Fragen treiben viele Menschen um. Wir geben eine Übersicht über die beliebtesten Urlaubsländer der Deutschen.

Die Sieben-Tage-Inzidenz in Kroatien erreichte Ende Januar ihren Höhepunkt. Danach nahm sie stetig ab. Aktuell liegt sie bei 234,1 (Stand: 30. März) und damit auf einem deutlich niedrigeren Niveau als in Deutschland.

Wie gestaltet sich eine Einreise nach Kroatien?

Personen mit einem gültigen digitalen EU-Covid-Zertifikat können ohne Weiteres nach Kroatien einreisen. Das Zertifikat ist ein digitaler Nachweis dafür, dass man entweder gegen Covid-19 geimpft wurde, genesen ist oder aber negativ auf Corona getestet wurde. Personen ohne EU-Covid-Zertifikat können auch einreisen, dabei müssen aber folgende Voraussetzungen erfüllt werden:

  • negativer Corona-Test, der bei der Einreise nicht älter als 72 Stunden (PCR-Test) beziehungsweise 24 Stunden (Antigen-Schnelltest) ist
  • Genesene dürfen ohne Test einreisen, wenn sie einmal geimpft sind. Die Impfung muss dabei innerhalb von 8 Monaten nach der Infektion stattgefunden haben. Zum Zeitpunkt des Grenzübertritts darf die Impfung bei Genesenen nicht älter als 9 Monate sein.
  • ungeimpfte Genesene dürfen ohne Test einreisen, wenn ihr positiver Test mindestens 11 Tage und höchstens 180 Tage alt ist.

Über die genauen Bedingungen informiert das kroatische Innenministerium auf deutscher Sprache. Dort sind auch Ausnahmen gelistet. Wer keinen dieser Nachweise vorlegen kann, muss sich vor Ort testen lassen und sich bis zum Eintreffen des Testergebnisses in Selbstisolation begeben. Kinder unter zwölf Jahren sind von der Testpflicht ausgenommen, wenn sie in Begleitung von Erziehungsberechtigten sind, die geimpft, genesen oder getestet sind. Für die Dauer des Aufenthalts in Kroatien müssen Reisende ihre Kontaktdaten angeben. Das Hinterlegen der Daten ist online möglich.

Was gilt bei der Durchreise?

Wer lediglich durch Kroatien in ein anderes Reiseland fährt, muss keinen Test vorweisen oder in Selbstisolation, sofern der Transit innerhalb von zwölf Stunden geschieht.

Kann ich vom Festland auf die Inseln reisen?

Grundsätzlich ist das mittlerweile wieder möglich. Der Fährverkehr findet wieder zuverlässig statt. Steigen die Coronazahlen jedoch stark an, kann es auch kurzfristig zu Einschränkungen der Fährverbindungen kommen, was die An- und Abreise verzögern kann.

Welche Corona-Auflagen gelten in Kroatien im Alltag?

In öffentlichen Verkehrsmitteln und in Geschäften ist eine reduzierte Anzahl von Personen zugelassen. Es gilt eine Pflicht zum Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes in öffentlichen Verkehrsmitteln, Geschäften und Krankenhäusern sowie im Freien überall dort, wo der Mindestabstand von 1,5 Metern nicht eingehalten werden kann. Bei Nichtbeachtung der Maskenpflicht drohen Bußgelder.

Innerhalb des Landes kann es in einzelnen Regionen noch mal gesonderte Regelungen geben. Diese sind nachzulesen auf der Website der kroatischen Regierung.

Können wieder Hotels und Restaurants besucht werden?

Hotels und Unterkünfte in Kroatien haben mittlerweile wieder geöffnet. Ebenso Cafés im Außenbereich und Restaurants im Innenbereich. Nur bei größeren Veranstaltungen gilt die 3G-Regel.

Welche Regeln gelten in Kroatien am Strand?

An den Stränden in Kroatien gibt es Zugangsbeschränkungen und weiterführende Auflagen.

Was muss bei der Rückkehr von Kroatien nach Deutschland beachtet werden?

Seit dem 3. März 2022 müssen Personen ab zwölf Jahren bei der Einreise nach Deutschland einen Impf-, Genesenen- oder Testnachweis vorzeigen können. Wer nicht vollständig geimpft oder genesen ist, muss über einen negativen Corona-Test verfügen (PCR-Test oder Antigentest maximal 48 Stunden alt).

Wo gibt es die gebündelten Informationen?

Reisehinweise zu Kroatien lassen sich auf der Internetseite des Auswärtigen Amtes finden. Aktuelle Zahlen zu Infektionsfällen stellt die kroatische Regierung auf Englisch bereit. Auch der ADAC hat Infos für eine Reise nach Kroatien zusammengestellt.

Hier lesen Sie mehr zu...

(hgo/ala/sed/jlu/capf/june/zim/mba/kar/jma/mabu/cwe/leom/mzu)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort