Post-Vac-Syndrom Wenn Menschen durch die Corona-Impfung krank werden

Düsseldorf · Schmerzen, Lähmungen, Kreislaufprobleme: Es gibt Menschen, die nach einer Corona-Impfung ähnliche Symptome wie bei Long-Covid entwickeln. Die Leidensgeschichte eines 14-jährigen Mädchens und Erfahrungen aus der Post-Vac-Sprechstunde an der Uniklinik Marburg.

In sehr seltenen Fällen kann die Coronaimpfung das Post-Vac-Syndrom auslösen.

In sehr seltenen Fällen kann die Coronaimpfung das Post-Vac-Syndrom auslösen.

Foto: dpa/Annette Riedl

Vor ein paar Wochen war Lena (Name von der Redaktion geändert) auf Klassenfahrt in den Bergen. Ein schönes Erlebnis für die 14-Jährige, aber nicht völlig unbeschwert. Während einer Wanderung mussten ihre Klassenkameraden einmal eine ganze Weile auf ihre Mitschülerin warten. Denn wenn Lena eine Schmerzattacke oder eine Lähmung überfällt, geht schlagartig nichts mehr, dann braucht sie eine Pause. Dass sie aber überhaupt mitfahren konnte, ist schon ein Erfolg und war lange nicht absehbar. Denn die Neuntklässlerin leidet nach ihren Corona-Impfungen unter zum Teil massiven Spätfolgen.