Solidarität in Europa Worauf sich die EU-Finanzminister geeinigt haben

Brüssel · Im dritten Anlauf gelang den Finanzministern ein Kompromiss. Jetzt ist das 500-Milliarden-Paket der EU geschnürt. Corona-Anleihen wird es nicht geben. Staaten bekommen aber Hilfskredite, ohne nennenswerte Bedingungen erfüllen zu müssen.

 Erleichterung in der Europäischen Union: Im dritten Anlauf gelang den EU-Finanzministern ein Kompromiss.

Erleichterung in der Europäischen Union: Im dritten Anlauf gelang den EU-Finanzministern ein Kompromiss.

Foto: dpa/Arne Immanuel Bänsch

Im zweiten Anlauf haben die Finanzminister der 27 EU-Mitgliedstaaten eine Einigung auf ein Finanzpaket mit einem Volumen von 500 Milliarden Euro erzielt. Am Donnerstag verzögerte sich der Start der Verhandlungen noch einmal um fünfeinhalb Stunden. In dieser Zeit erarbeiteten die Sherpas der Finanzminister einen Kompromiss. Der deutsche Finanzminister sagte zum Abschluss der Verhandlungen: „Für die Bürger ist es eine gute Nachricht, dass die Staaten zusammen handeln und dass die Europäische Union funktioniert.“