Corona-Krise an Ostern Wir schaffen das

Meinung | Berlin · Dieses Osterfest ist eine Prüfung für uns. Auf der einen Seite befinden wir uns zwar in keinem Gefängnis – aber wir sind auch nicht frei. Wie das unsere Gesellschaft verändert.

  Sonnenschirme auf einer Kneipenmeile in Leipzigs Innenstadt.

Sonnenschirme auf einer Kneipenmeile in Leipzigs Innenstadt.

Foto: dpa/Sebastian Willnow

Wir dürfen uns nicht so verhalten, wie wir das Leben kennen und lieben. Zur Familie fahren, Eltern und Enkel drücken oder mit Freunden für die Kinder im Garten oder im Park Ostereier verstecken – alles verboten. Auch kein Theater, kein Kino, kein Konzert, kein Fußball. Wir, die freiheitsliebende und an die Freiheitsrechte so gewöhnte – mitunter auch verwöhnte – Nation muss stillhalten. Und wir dürfen nicht einmal in die Kirche gehen, um den Kummer darüber im gemeinsamen Gottesdienst zu lindern und Schulter an Schulter Hoffnung zu schöpfen. Dabei ist es doch das Fest der Hoffnung.