Streit über Coronatests Lauterbachs unnötiger Aufreger

Meinung | Berlin · Der Bundesgesundheitsminister genießt zu Recht großes Vertrauen in der Bevölkerung. Doch schon zum zweiten Mal schürt er mit dem Zweifel des Experten Unsicherheit in der Bevölkerung. Warum nur? Genau darum hatte Scholz gezögert.

 Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach.

Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach.

Foto: dpa/Hannibal Hanschke

Karl Lauterbach genießt bei Bürgern großes Vertrauen. Zu Recht. Seit Ausbruch der Pandemie hat er immer erklärt, gemahnt und sich auch korrigiert, wenn die Entwicklung eine neue Wendung nahm. Was Lauterbach auszeichnete: Er nutzte sein Wissen nicht für den Wahlkampf aus, sondern stand selbst dem unter Beschuss geratenen früheren Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) öffentlich bei, als es etwa um den holprigen Impfstart ging. Und kein Minister der jungen Ampelregierung ist so aktiv und präsent, während Kanzler Olaf Scholz (SPD) seltsam still und passiv ist.