Probleme bei Schnelltests Leben mit Corona als Dauerzustand

Meinung · Die Pandemie ist nicht vorbei, dafür sorgt schon Omikron. Impfen, Testen, Arbeit, Schule - wir werden uns an ein Leben mit dem Virus gewöhnen müssen. Höchste Zeit, dass die NRW-Schulministerin einen Schnelltest-Lieferanten für 2022 findet. Schulschließungen mangels Tests darf es nicht geben.

 Coronatests in der Schule werden noch lange bleiben (Symbolbild).

Coronatests in der Schule werden noch lange bleiben (Symbolbild).

Foto: dpa/Sebastian Gollnow

Zu Beginn der Pandemie zielten Durchhalte-Appelle auf die kurze Frist: Zusammenreißen, bis es warm wird, bis Weihnachten kommt, bis es Impfstoff gibt. Die Inzidenzen sanken, der Spätsommer der Nachlässigkeit begann. Wahlkämpfer schürten die Hoffnung, Corona sei vorbei und schlugen Experten-Warnungen in den Wind. Es folgte das böse Erwachen: Millionen Bürger verweigerten den rettenden Piks; die Impfstoffe verloren rascher als erwartet an Wirksamkeit.