Staatseinstieg bei Lufthansa Wo bleibt ein strenges Klimaschutz-Konzept für die Lufthansa?

Meinung | Berlin · Die Lufthansa verliert seit Beginn der Corona-Beschränkungen stündlich eine Million Euro. Ohne die Hilfe des Bundes, das war bereits in den vergangenen Wochen absehbar, wird sie den Shutdown nicht überleben. Dennoch sollte der Staat seine Hilfe stärker an Klimaschutzbedingungen knüpfen.

 Stillgelegte Passagiermaschine der Lufthansa stehen auf dem Flughafen Frankfurt.

Stillgelegte Passagiermaschine der Lufthansa stehen auf dem Flughafen Frankfurt.

Foto: dpa/Boris Roessler

Neun Milliarden Euro braucht die Lufthansa vom Steuerzahler bis Jahresende – und die sollen nach Plänen des Bundesfinanzministeriums in Kürze fließen. Der Einstieg wird nötig, weil die Fluglinie weit überwiegend in nationaler Hand bleiben sollte.