Teure PCR-Tests Kleinkariertes Mäkeln an den Kosten – Spahn und die Schlaumeier

Meinung | Düsseldorf · Jens Spahn hat im Kampf gegen Corona viele Fehler gemacht. Doch das Gemäkel an der Beschaffung von PCR-Tests ist genauso kleinlich wie das an den Masken. Mit Erbsenzählern kann man keine Pandemie bekämpfen. Schlimmer ist, dass der Bund nicht lernt.

Der frühere Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU).

Der frühere Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU).

Foto: dpa/Michael Kappeler

Fast drei Jahre ist es her, dass die Pandemie Deutschland erreichte: Am 27. Januar 2020 wurde erstmals das Coronavirus bei einem Mann in Bayern nachgewiesen. Seither gingen Infektionswellen durch das Land, es kam zu wochenlangen Lockdowns. Man konnte und kann viel am Pandemie-Management von Bund und Ländern kritisieren: Schulen und Kitas hätten nie geschlossen werden dürfen, zumal manche Länder gleichzeitig Möbelhäuser offen ließen.