Debatte über Maskenpflicht an Schulen NRW – das verzagte Land

Meinung | Düsseldorf · Kaum hat NRW die Maskenpflicht in Schulen abgeschafft, führt Bayern sie wieder ein. Die Landesregierung läuft in der Pandemie hinterher, auch nach Laschets Abgang. Das war mal anders. Früher wurden in Düsseldorf die Blaupausen für Deutschland geschrieben.

 In Bayern müssen Schüler ab Montag wieder Masken tragen, auch am Platz.

In Bayern müssen Schüler ab Montag wieder Masken tragen, auch am Platz.

Foto: dpa/Matthias Balk

Früher, da war Nordrhein-Westfalen der Motor der deutschen Wirtschaft und Politik. Nach 1945 lieferte der Ruhr-Bergbau den Treibstoff für das Wirtschaftswunder. Später wurden in den Düsseldorfer Ministerien die Blaupausen für große Reformen etwa in der Hochschul- und Steuerpolitik geschrieben, die bundesweit Furore machten. Manches, wie die Gesamthochschulen, hat sich überlebt, aber der Eifer, vorzudenken, war an Rhein und Ruhr immer da. Davon ist nicht viel geblieben, NRW wurde politisch zum verzagten Land.