Maskenpflicht im Unterricht Eine günstige, aber hilfreiche Brückentechnologie

Meinung | Düsseldorf · Der nordrhein-westfälische Lehrerverband fordert eine Wiedereinführung der Maskenpflicht im Unterricht. Angesichts der rapide steigenden Fallzahlen eine sinnvolle Maßnahme, die das Land aber nicht von weiteren Schritten entbindet.

 Schülerinnen einer neunten Klasse sitzen mit Mundschutz im Klassenzimmer (Archiv).

Schülerinnen einer neunten Klasse sitzen mit Mundschutz im Klassenzimmer (Archiv).

Foto: dpa/Karl-Josef Hildenbrand

Bei der Energiewende gilt die Braunkohle als sogenannte Brückentechnologie. Ein notwendiges Übel, um die Folgen des Atomausstiegs abzuwenden, aber wegen der schwerwiegenden Folgen fürs Klima keine passable Dauerlösung. Ein wenig so verhält es sich mit dem jüngsten Vorschlag des nordrhein-westfälischen Lehrerverbands: Angesichts der rapide in die Höhe schnellenden Fallzahlen wäre es durchaus überlegenswert, jetzt schnell zu reagieren. Die Maske im Unterricht wäre ohne viel Aufwand einzuführen. Keine großen Investitionssummen, von der überwiegenden Mehrheit akzeptiert. In vielen Schulen haben die Schüler und Lehrer sogar freiwillig weiter die Maske getragen, obwohl die Pflicht kurz nach den Sommerferien bereits wieder auslief.