Ältere und Astrazeneca Laumanns Appell ist richtig und beweist Mut

Meinung | Düsseldorf · Die Priorisierung in Gruppe 3 ist nur halb gelungen: Gut, dass Kassierer nun an die Reihe kommen. Aber warum Richter und Steuerfahnder? Gut ist Laumanns Appell an die Älteren: Wer früher darf, aber Astrazeneca nicht will, sollte sich hinten anstellen.

 Wer kommt als nächster dran?

Wer kommt als nächster dran?

Foto: dpa-tmn/Fabian Strauch

Der Fortschritt ist eine Schnecke, aber auch die kommt voran. Und so ist es eine gute Nachricht, dass NRW nun die Impfzentren weiter öffnet. Da die Priorisierungsgruppe 3 groß ist und der Impfstoff knapp, blieb Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann nichts anderes übrig, als innerhalb der Gruppe 3 zu priorisieren. Das ist nur halb gelungen: Gut ist es, dass nun Mitarbeiter im Lebensmittelhandel einen Termin ausmachen können. Sie sichern die Versorgung durch alle Lockdowns hindurch und können nicht im Homeoffice sitzen.