Kommentar zum Corona-Schutz Die Maskenpflicht macht alles schlimmer

Meinung | Düsseldorf · Bayern führt eine Maskenpflicht ein, NRW sträubt sich. Das ist gut so. Denn sie verschärft die Knappheiten und macht Bürger leichtsinnig. Es ist nicht die Zeit, für Superman-Inszenierungen.

Kommentar: Die Maskenpflicht macht alles schlimmer
Foto: dpa/Peter Kneffel

Mit der Lockerung der Beschränkungen drohen die Infektionszahlen wieder zu steigen. Ist es da nicht klug, dass nach Sachsen weitere Länder ihren Bürgern das Tragen von Masken vorschreiben? Nein. Man kann sich nur wundern. Zu Beginn der Pandemie erklärte das Robert-Koch-Institut noch, es gebe keine Belege, dass der Schutz das Ansteckungsrisiko verringere. Nun wird das Tragen empfohlen, um andere nicht anzustecken. Diese Volte war wenig geeignet, das Vertrauen der Bevölkerung zu wecken. Dazu gehört auch, dass nun jedes Land macht, was es will. Wenn der Mund-Nasen-Schutz so zentral ist, wie Markus Söder behauptet, müsste er überall Pflicht werden. Man kann aus einem epidemiologischen Befund doch nicht gegensätzliche Schlüsse ziehen.