Mutter in Sorge über Kita-Eingewöhnung „Uns fehlt einfach völlig die Perspektive“

Düsseldorf · Katharina Meiers Sohn ist zwei Jahre alt und sollte ab August in die Kita gehen. Ob das klappt, ist jedoch völlig unklar. Die Eingewöhnung könnte in der Corona-Krise für viele Familien zum Problem werden, sagt Meier.

 Eine Mutter spielt mit ihrem Kind (Symbolbild).

Eine Mutter spielt mit ihrem Kind (Symbolbild).

Foto: dpa/Christoph Soeder

Wir haben zwei Söhne, der ältere ist fünf Jahre alt und geht schon in die Kita, der Kleinere ist zwei und sollte eigentlich nach den Sommerferien eingewöhnt werden. Wir haben für beide Kinder ab August einen Betreuungsvertrag über 35 Stunden pro Woche unterschrieben. Mein Mann ist voll berufstätig, ich arbeite momentan zwei Tage die Woche. Weil ich im Gesundheitswesen tätig bin, haben wir eigentlich Anspruch auf eine Notbetreuung. Momentan ist mein Mann aber im Homeoffice, und wir bekommen das auch so gestemmt.