Mexikanische Brauerei geschlossen Kein Corona wegen Corona

Mexiko-Stadt · Häme und Spott minderten nicht die Produktion der Biermarke Corona, eine Verordnung der mexikanischen Regierung schon. Doch die Brauerei gibt nicht auf.

 Auf Eis gelegt: die Herstellung der mexikanischen Biermarke Corona.

Auf Eis gelegt: die Herstellung der mexikanischen Biermarke Corona.

Foto: dpa/Jens Kalaene

Die Corona-Pandemie trifft auch die mexikanische Biermarke Corona. Grupo Modelo, der Hersteller von Corona und anderer Bieren, kündigte an, den Betrieb in seinen Brauereien spätestens ab Sonntag auszusetzen. Die Regierung des Landes hat verfügt, dass die Beschäftigten nicht notwendiger Betriebe zu Hause bleiben müssen.

Die Brauerei sei in der Lage, „den Nachschub an Bier zu garantieren“, sofern die mexikanische Regierung dies zulässt - und die Bierproduktion zu einem notwendigen Geschäftsbereich erklärt. Nach eigenen Angaben kann Modelo kann die Produktion aufrecht erhalten,auch wenn drei Vierteln der Beschäftigten von zu Hause arbeiten.

Die Biermarke Corona hatte wegen der zufälligen Namensgleichheit mit dem tödlichen Virus in den letzten Wochen viel Aufmerksamkeit auf sich gezogen - besonders in den USA, einem wichtigen Markt für die Marke. Dort deuteten Umfragen zunächst darauf hin, dass Bierfans die Finger von Corona lassen würden.

Doch einem Bericht des US-Senders CNN zufolge hat die Brauereigruppe bei den Verkaufszahlen in den USA sogar zugelegt, mit Modelo und Corona als Bestseller. Demnach sind deren Bierverkäufe aus den ersten drei Märzwochen um 24 Prozent höher als im Vorjahr. Allerdings ist Alkohol insgesamt derzeit in den USA stärker gefragt als sonst.

Manche mexikanische Bundesstaaten hingegen haben den Verkauf von Alkohol während der Gesundheitskrise verboten.

(peng/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort