„Werden wir niemals erreichen“ Kassenarzt-Chef hält Impfquote von 90 Prozent für nicht umsetzbar

Berlin · Der Vorsitzende der Kassenärztlichen Bundesvereinigung, Andreas Gassen, hält eine Corona-Impfquoten von 90 Prozent für nicht erreichbar. Auch die vom Robert-Koch-Institut genannte Zielquote 85 Prozent hält er für wenig realistisch. Dennoch mahnt Gassen zur Gelassenheit.

 Andreas Gassen, Vorstandsvorsitzender der Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV) (Archivfoto).

Andreas Gassen, Vorstandsvorsitzender der Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV) (Archivfoto).

Foto: dpa/Michael Kappeler

Gassen sagte am Sonntagabend in der „Bild“- Sendung „Die richtigen Fragen“: „Wir müssen uns klarmachen, dass Impfquoten von 90 Prozent Science-Fiction sind. Wir werden die niemals erreichen.“

Gassen hält auch die vom Robert-Koch-Institut genannte Zielquote 85 Prozent für wenig realistisch. Eine hohe Impfquote würde er „bei jenseits der 70 Prozent ansiedeln“, sagte er. Die Impfkampagne werde „an einen Punkt kommen, wo man gegen eine unsichtbare Wand läuft, weil Menschen sich nicht impfen lassen wollen, weil sie Corona ignorieren oder weil sie Impfungen misstrauen“.

Gassen mahnte dabei zur Gelassenheit. Möglicherweise werde es zwar wieder mehr Infektionen geben, die Krankheitsverläufe dürften aber insgesamt wegen der weiter verbreiteten Immunität milder ausfallen.

(ahar/AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort