Umfrage Die meisten Deutschen sprechen sich für Karnevalsabsage aus

Berlin · Großveranstaltungen haben wegen der Pandemie ihren Reiz verloren - und das schließt offenbar den Karneval mit ein. In einer Umfrage kann das Rheinland dabei den Westen im Vergleich zum Osten nicht herausreißen.

 Karneval ohne große Feiern? Kostüme und Masken im Rheinland (Archivfoto).

Karneval ohne große Feiern? Kostüme und Masken im Rheinland (Archivfoto).

Foto: Gabriel Werner/Gabriel, Werner

Fast zwei Drittel aller Deutschen lehnen laut einer Umfrage Karnevalsumzüge während der Corona-Krise ab. Insgesamt 64,4 Prozent der Befragten sprachen sich gegen Großveranstaltungen unter Auflagen an der frischen Luft aus, wie das Nachrichtenportal „t-online.de“ am Montag unter Berufung auf eine Erhebung des Erhebung des Meinungsforschungsinstituts Civey berichtete. Lediglich 28 Prozent waren dafür. 7,4 Prozent zeigten sich unentschieden.

Unter den Altersgruppen zeigten sich dem Bericht zufolge klare Unterschiede. Während sich vor allem ältere Menschen gegen Großveranstaltungen unter Auflagen ausgesprochen hätten (70,3 Prozent der mindestens 65-Jährigen waren dagegen), sei das Meinungsbild vor allem bei den 30- bis 39-Jährigen ausgeglichener gewesen. Lediglich 51,1 Prozent hätten mit Nein geantwortet, 41,6 Prozent mit Ja.

Überraschend sei der Ost-West-Vergleich, hieß es weiter: Trotz der Karnevalshochburg Rheinland sei der Zuspruch im Westen geringer. Während 35,7 Prozent der Befragten in Ostdeutschland für Karneval trotz Corona seien und 54 Prozent dagegen, liege das Verhältnis im Westen bei 25,9 Prozent zu 67,6 Prozent.

Civey berücksichtigte für das Gesamtergebnis der Umfrage im Auftrag von „t-online.de“ nach eigenen Angaben die Antworten von 5.009 bevölkerungsrepräsentativ ausgewählten Befragten vom 21. bis 24. August 2020. Das Ergebnis sei repräsentativ für die deutsche Bevölkerung ab 18 Jahren.

(peng/epd)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort