Prominenter Impfskeptiker Welche Chance im Fall Joshua Kimmich liegt

Meinung · Ein Fußballstar ist keine Privatperson, hat aber trotzdem das Recht auf freie Entscheidungen. Wichtiger in der Debatte um Kimmich ist: Vom Umgang mit Ungeimpften wird der weitere Verlauf der Pandemie abhängen.

 Bayern-Profi Joshua Kimmich ist ungeimpft – und deshalb in der Kritik.

Bayern-Profi Joshua Kimmich ist ungeimpft – und deshalb in der Kritik.

Foto: dpa/Sven Hoppe

Es war schon mal einfacher, berühmt und gleichzeitig beliebt zu sein. Ob #metoo, Rassismus oder Corona – die Zeiten der kompletten Enthaltung bei großen gesellschaftspolitischen Themen ist in der Welt der Prominenten schon länger vorbei. Und das ist auch gut so. Nicht nur weil es mitunter in die Lebenswirklichkeiten ihrer Branchen hineinragt, auch die Reichweite und Außenwirkung wissen Stars inzwischen zu nutzen, um auf Anliegen aufmerksam zu machen. So auch Bayern-Star Joshua Kimmich, der zusammen mit Teamkollege Leon Goretzka kurz nach Beginn der Pandemie die Initiative „We kick Corona“ ins Leben gerufen und 6,6 Millionen Euro Spenden für karitative Zwecke gesammelt hat.