Zulassung durch die EU-Behörde Was der Impfstoff von Johnson & Johnson kann – und was nicht

Düsseldorf · Die EU-Arzneibehörde Ema gibt grünes Licht für den Impfstoff von Johnson & Johnson. Dieser kommt mit einer Dosis aus und braucht keine Tiefkühlung. Er hat aber auch Nachteile gegenüber den Wettbewerbern.

 Der Coronaimpfstoff von Johnson&Johnson heißt Janssen.

Der Coronaimpfstoff von Johnson&Johnson heißt Janssen.

Foto: dpa/Cheryl Gerber

Es gibt auch gute Nachrichten zur Impfstoff-Kampagne: Europa bekommt einen vierten Impfstoff. Die europäische Arzneimittelbehörde Ema gibt grünes Licht für das Vakzin von Johnson & Johnson (J&J). Der Ausschuss für Humanarzneimittel empfahl am Donnerstag eine Zulassung ab 18 Jahren. Am Donnerstagabend gab dann die Europäische Kommission final grünes Licht. Damit kommt neben Biontech/Pfizer, Moderna und Astrazeneca nun ein weiterer Impfstoff auf den Markt. Die Bundesregierung hat sich bei Johnson & Johnson bereits 36,7 Millionen Dosen gesichert.