Inzidenz sagt immer weniger aus Neuer Wegweiser für die Pandemie gesucht

Berlin/Düsseldorf · Wegen der Impfungen sagt die Sieben-Tage-Inzidenz immer weniger aus über die Pandemie. Nun könnte die Hospitalisierung als weiterer Indikator hinzukommen. Noch aber hängen Verordnungen an der Zahl. Großbritannien hingegen schert sich schon jetzt nicht mehr um die Inzidenz.

 Maskenpflicht in Düsseldorf.

Maskenpflicht in Düsseldorf.

Foto: dpa/Federico Gambarini

Lange Zeit war die Inzidenz das Maß aller Dinge. Die Zahl der Neuinfektionen binnen sieben Tagen bezogen auf 100.000 Einwohner zeigte an, wie schlimm Corona in einzelnen Kommunen wütete. Von ihr hängt es bis heute ab, welche Auflagen und Freiheiten gelten. Die „Bild“-Zeitung berichtet nun unter Berufung auf ein Dokument des Robert Koch-Instituts über eine „Wende in der Corona-Politik“: Nun soll die „Hospitalisierung (Krankenhauseinweisung) als zusätzlicher Leitindikator für die Politik gelten. Das RKI wollte sich dazu nicht äußern. Am Dienstag wird Kanzlerin Angela Merkel gemeinsam mit Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (beide CDU) das RKI besuchen und eine Pressekonferenz abhalten.