Coronavirus in NRW Impflinge können Impfstoff jetzt in Zentren vor Ort wählen

Düsseldorf · Menschen, die einen Termin in den Impfzentren in Nordrhein-Westfalen haben, können ab sofort vor Ort auswählen, welchen Impfstoff sie haben möchten. Grund dafür ist die Empfehlung, nach Astrazeneca bei einer Zweitimpfung Biontech oder Moderna zu wählen.

 Impfdosen von Astrazeneca, Biontech und Moderna stehen in einem Impfzentrum. Nun werden Kreuzimpfungen empfohlen, wenn die erste Dosis Astrazeneca war.

Impfdosen von Astrazeneca, Biontech und Moderna stehen in einem Impfzentrum. Nun werden Kreuzimpfungen empfohlen, wenn die erste Dosis Astrazeneca war.

Foto: dpa/Marcus Brandt

Einen entsprechenden Erlass hat das nordrhein-westfälische Gesundheitsministerium an die Städte und Kreise gerichtet, wie die Kassenärztliche Vereinigung Nordrhein (KVNO) am Freitag mitteilt.

Hintergrund ist die Empfehlung der Ständigen Impfkommission (Stiko), nach einer Astrazeneca-Impfung wegen der besseren Wirksamkeit vor der neuen Delta-Variante bei einer Zweitimpfung Biontech oder Moderna zu wählen. Das Land habe die entsprechenden Mengen zugesichert. Eine Anmeldung bei der Terminbuchung für einen bestimmten Impfstoff sei nicht nötig, teilte die KVNO mit.

Das Land bestätigte am Abend den Erlass. „Wo entsprechend der Stiko-Empfehlung eine Verkürzung des Impfintervalls erforderlich wird, kontaktieren die Impfzentren die betreffenden Personen zum Zweck einer Änderung des Zweitimpftermins automatisch“, heißt es in einer Mitteilung.

„Das Virus stellt uns immer wieder vor neue Herausforderungen. Wir können aber mittlerweile schnell reagieren. Durch heterologe Impfungen können wir den Impfschutz für Menschen, die eine Erstimpfung mit Astrazeneca erhalten haben, merklich steigern“, sagte Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann laut Mitteilung des Landes am Abend.

(top/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort