Verwirrung zwischen den Priorisierungsgruppen Wie kommen chronisch Kranke in NRW an einen Impftermin?

Düsseldorf · Mit dem Tempo in Sachen Impfung wächst auch die Verwirrung. Während die Impfverordnung in NRW derzeit die Impfung chronisch Kranker aus der Prio-Gruppe 2 vorsieht, sind teils auch chronisch Kranke der darauffolgenden Gruppe 3 schon geimpft. Wie kann das sein - und wie kommen die Betroffenen an einen Impftermin?

 Derzeit werden chronisch Kranke der Priorisierungsgruppe geimpft.

Derzeit werden chronisch Kranke der Priorisierungsgruppe geimpft.

Foto: dpa/Federico Gambarini

Nachdem die Impfkampagne zunächst vorsah, dass Menschen mit chronischen Vorerkrankungen vorrangig in den Praxen geimpft werden sollten, hat das Land Ende April für Chroniker der Prio-Gruppe 2 die Möglichkeit eröffnet, sich übers Impfzentrum impfen zu lassen. Seit der vergangenen Woche (ab 6. Mai 2021) können nun auch viele Personen aus der Prio-Gruppe 3 Termine buchen. Vielen ist nun nicht mehr klar, mit welcher Vorerkrankung sie sich derzeit überhaupt impfen lassen können.