Deutschland prüft Einführung Das bringt ein Impfregister – und das sind die Fallen

Düsseldorf · Österreich hat es schon, Deutschland prüft die Einführung: Ein nationales Impfregister sorgt für Klarheit und macht Booster-Einladungen leichter. Gegner lehnen es aus Datenschutz-Gründen ab.

 Gesundheitsminister Karl Lauterbach.

Gesundheitsminister Karl Lauterbach.

Foto: dpa/Bernd von Jutrczenka

Die Argumente für und gegen eine allgemeine Impfpflicht sind ausgetauscht, im neuen Jahr will der Bundestag entscheiden, ob diese kommt. Nun lässt Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) prüfen, ob dazu auch ein nationales Impfregister aufgebaut werden soll. Bundestags-Präsidentin Bärbel Bas, die früher als Gesundheitspolitikerin für die SPD tätig war, fordert dies: „Was uns alle umtreibt, ist, dass die Gesundheitsämter nicht konkret wissen, wie viele Infektionen es genau gibt. Oder wie der exakte Stand bei den Impfungen ist. Wir brauchen exakte Zahlen, wir brauchen zum Beispiel ein nationales Impfregister", hatte Bas der „Welt am Sonntag“ gesagt.