Kommentar zum Rechtsanspruch Homeoffice ist kein Patentrezept

Meinung · Arbeitsminister Heil will einen Rechtsanspruch auf 24 Tage Homeoffice im Jahr einführen. Mit einer solchen Pauschalregelung gängelt er die Wirtschaft und hilft auch Eltern nicht. Das darf die Union nicht schlucken.

 Ein Drittel der Beschäftigten waren während des Lockdowns im Homeoffice (Symbolbild).

Ein Drittel der Beschäftigten waren während des Lockdowns im Homeoffice (Symbolbild).

Foto: dpa/Sebastian Gollnow

Die Corona-Krise revolutioniert die Arbeitswelt. Wachstum und Globalisierung werden nach der Pandemie zurückkehren, doch die Fünf-Tage-Woche mit Präsenzpflicht nicht. Im Lockdown haben Beschäftigte und Betriebe gezeigt, wie gut Arbeit im Homeoffice funktionieren kann. Sie erleichtert Pendlern das Leben und senkt die Immobilienkosten der Betriebe. Hubertus Heil hat recht: Das Virus lehrt uns, wie viel mobiles Arbeiten möglich ist. Doch der Bundesarbeitsminister zieht daraus die falschen Schlüsse, wenn er einen Rechtsanspruch auf 24 Tage Homeoffice im Jahr festschreibt.