Impfstoff-Krise Wir brauchen keinen Impfbeauftragten, sondern bessere Impf-Organisation

Meinung · Die Einführung eines Impf-Beauftragten ist ein Akt der Hilflosigkeit. Dabei braucht die Impfkampagne gerade jetzt Schwung. Der mit Imageproblemen kämpfende Astrazeneca-Impfstoff sollte freigegeben werden für die, die keine Bedenken haben.

 Impfstoff mit Imageproblem.

Impfstoff mit Imageproblem.

Foto: AP/Virginia Mayo

Wer gehofft hat, der Frühling bringe Entspannung in der Pandemie, wird ernüchtert: Der Vormarsch der britischen Mutante verhindert, dass die Infektionszahlen sinken. Das Robert-Koch-Institut warnt bereits vor einem Wendepunkt. Umso dringlicher ist es, dass die Impfungen Fahrt aufnehmen. Dass die Bundesregierung nun einen Impfbeauftragten einsetzt, ist allerdings mehr ein Akt der Hilflosigkeit.