Auch Eltern haben Ruhe verdient Freier Rosenmontag für Lehrer wäre falsches Signal

Meinung | Düsseldorf · Lehrer mit einem freien Tag zu entschädigen, wäre das falsche Signal an alle Eltern. Denn auch die haben sich ihre Ruhe verdient. Ausgleich muss auf anderem Wege geschaffen werden.

 Ein Stuhl steht in einem Klassenzimmer einer Realschule auf einem Tisch.

Ein Stuhl steht in einem Klassenzimmer einer Realschule auf einem Tisch.

Foto: dpa/Marijan Murat

Feiertage sind zum Feiern da. Gibt’s nichts zu feiern, fällt der freie Tag flach. Damit sollten sich auch die Lehrer abfinden, die jetzt vehement um den freien Rosenmontag kämpfen. Bei allem Verständnis für die Mühen des Distanzunterrichts, daraus ergibt sich aber längst noch keinen Anspruch auf einen Ausgleichstag. Den hätten dann vor allem die Eltern der Schüler verdient, die Homeschooling betreuen und erleiden müssen: Technisch, psychisch und inhaltlich.