Corona trifft die Reisebranche Fast 30 Millionen Passagiere weniger an NRW-Flughäfen

Düsseldorf · Die durch die Verbreitung des Coronavirus notwenig gewordenen Reise- und Hygienebestimmungen treffen die Reise- und Flugbranche hart. 2020 sind an den Flughäfen in NRW nur etwa 11,1 Millionen Passagiere gezählt worden – das entspricht etwa einem Viertel des „normalen“ Niveaus.

 Gähnende Leere an den Flughäfen in NRW. Das Passagieraufkommen ist 2020 deutlich zurüclgegangen.

Gähnende Leere an den Flughäfen in NRW. Das Passagieraufkommen ist 2020 deutlich zurüclgegangen.

Foto: dpa/Federico Gambarini

An den Flughäfen in Nordrhein-Westfalen ist im Corona-Jahr 2020 nur ein gutes Viertel der Passagiere des Vorjahres gezählt worden. Nach Angaben des Flughafenverbands ADV sind von Jahresbeginn bis Ende November 11,1 Millionen Passagiere an den sechs NRW-Airports abgeflogen oder gelandet. Das sind etwa 29,6 Millionen Fluggäste weniger als im gleichen Zeitraum des Vorjahres.

Am stärksten ist der Rückgang beim Flughafen Paderborn/Lippstadt, hier beträgt das Minus bei den Passagierzahlen gut 86 Prozent. An den beiden größten NRW-Airports Düsseldorf und Köln/Bonn sanken die Passagierzahlen im Vergleich zum Vorjahr um 73 beziehungsweise 74 Prozent. In Münster/Osnabrück und in Weeze war der Rückgang ähnlich hoch. Etwas besser war die Entwicklung am Flughafen Dortmund, der gut die Hälfte des Passagieraufkommens des Vorjahreszeitraums einbüßte.

(th/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort