Betrieb fast vollständig eingestellt Warum der Flughafen Düsseldorf auch jetzt ein Shopping-Geheimtipp ist

Düsseldorf · Seit sechs Wochen ist der Betrieb am Düsseldorfer Flughafen fast eingestellt. Unsere Autorin hat einen Vormittag dort verbracht, mit den letzten Besuchern geredet und herausgefunden, dass der leere Flughafen ein echter Geheimtipp ist – etwa für den Kauf von Atemschutzmasken.

Die derzeit menschenleere Haupthalle des Düsseldorfer Flughafens.

Die derzeit menschenleere Haupthalle des Düsseldorfer Flughafens.

Foto: dpa/Marcel Kusch

Zwei Tauben flattern durch die lichtdurchflutete Halle und landen auf dem Boden. Niemand hält sie auf, niemand verscheucht sie. Das wäre nicht so verwunderlich, wenn es sich hier nicht um die Ankunftshalle des Düsseldorfer Flughafens handeln würde. Es ist Mittwochvormittag. Noch vor sechs Wochen wären bis zu 60.000 Menschen durch diese Flure geeilt. Heute zieht keiner seinen Koffer in hektischen Schritten zum Check-in. Niemand guckt nervös auf die Uhr und redet dabei zu laut in sein Handy. Keiner kämpft damit, den Boarding-Pass so auf den Scanner zu legen, dass sich die Türen zum Sicherheitsbereich öffnen. Alles, was von den Massen geblieben ist, sind die Krümel, die die Tauben aus den Ritzen zwischen den Fliesen picken.