Trotz Ende des Lockdowns Urlauber aus Kreis Gütersloh bleiben im Norden unerwünscht

Düsseldorf · Der Lockdown im Kreis Gütersloh wurde gerichtlich aufgehoben - dennoch wollen zwei norddeutsche Länder Urlauber aus der betroffenen Region nicht sofort wieder ohne Auflagen beherbergen. Die NRW-Landesregierung gerät in Zugzwang.

 Eine Ortstafel weist auf die Ortseinfahrt Gütersloh hin.

Eine Ortstafel weist auf die Ortseinfahrt Gütersloh hin.

Foto: dpa/David Inderlied

 Trotz der sofortigen Aufhebung der Corona-Beschränkungen durch das Oberverwaltungsgericht Münster müssen sich Bürger des Kreises Gütersloh wohl bis auf Weiteres einen negativen Corona-Test besorgen, ehe sie an der deutschen Nordsee und Teilen der Ostseeküste Urlaub machen können. Niedersachsen will die bestehenden Reisebeschränkungen zwar fallenlassen – aber erst ab dem 13. Juli.