Corona-Ausbruch in Schlachtbetrieb Erste Tests mit Hilfe der Bundeswehr bei Tönnies erfolgt

Rheda-Wiedenbrück · Insgesamt 25 Soldaten aus Augustdorf im benachbarten Kreis Lippe und aus Rheinland-Pfalz sind nun in Rheda-Wiedenbrück im Einsatz. Der Kreis Gütersloh hatte die Bundeswehr zuvor um Hilfe gebeten.

Soldaten helfen bei den Corona-Tests bei Tönnies
8 Bilder

Soldaten helfen bei den Corona-Tests bei Tönnies

8 Bilder
Foto: dpa/David Inderlied

Nach dem Corona-Ausbruch beim Schlachtereibetrieb Tönnies sind 25 Soldaten der Bundeswehr am Freitag beim Werk in Rheda-Wiedenbrück eingetroffen und haben erste Tests durchgeführt. Das teilte der Sprecher der Bundeswehr in NRW, Uwe Kort, mit. „Es wurden Absperrungen und Zäune aufgebaut“, sagte Kort zudem.

Der Kreis Gütersloh hatte die Bundeswehr zuvor um Hilfe bei einem Reihentest auf Corona-Infektionen beim Schlachtbetrieb Tönnies gebeten. „Der Kreis hat aber weiter die Verantwortung“, so der Bundeswehr-Sprecher. „Wir unterstützen nur.“

Insgesamt 25 Soldaten aus Augustdorf im benachbarten Kreis Lippe und aus Rheinland-Pfalz sind nun in Rheda-Wiedenbrück im Einsatz. 13 davon sind als Sanitätssoldaten vor Ort, zwölf zur Dokumentation. Die Soldaten sind laut Bundeswehr in Hotels untergebracht oder haben ihren Wohnsitz in der Nähe von Rheda-Wiedenbrück.

(chal/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort