Fehler im Impfzentrum 50 Erkrather bekommen falschen Aufkleber im Impfpass

Erkrath · Biontech statt Astrazeneca - ein kleiner Aufkleber im Impfpass stiftet in Erkrath Verwirrung. Der Kreis Mettmann beruhigt die Geimpften aber, der Fehler stelle kein größeres Problem dar.

 Ein Aufkleber mit der Aufschrift "Cov19VacAstraZ" klebt nach einer Impfung mit dem Impfstoff von AstraZeneca in einem Impfausweis. (Symbolfoto)

Ein Aufkleber mit der Aufschrift "Cov19VacAstraZ" klebt nach einer Impfung mit dem Impfstoff von AstraZeneca in einem Impfausweis. (Symbolfoto)

Foto: dpa/Rolf Vennenbernd

Durch den Fehler eines Mitarbeiters ist im Impfzentrum in Erkrath ein falscher Impfstoff in den Impfpass von rund 50 Erstgeimpften eingetragen worden. Statt Astrazeneca sei dort Biontech als Impfstoff der Corona-Schutzimpfung auf dem Aufkleber vermerkt, sagte eine Sprecherin des Kreises Mettmann am Mittwoch. Die „WAZ“ hatte zuerst berichtet.

Weil die Chargen-Nummer aber korrekt gewesen sei, drohten den Geimpften keine Probleme. „Niemand muss befürchten, bei der zweiten Impfung einen falschen Impfstoff zu erhalten“, sagte Sprecherin Tanja Henkel.

An der Chargen-Nummer und am Impf-Intervall könne der richtige Impfstoff erkannt werden. Die Chargen-Nummer von Astrazeneca habe drei Buchstaben, die von Biontech nur zwei. Bei der Zweitimpfung werde der dann Eintrag geändert. „Es muss deswegen keiner zum Impfzentrum zurückfahren“, hieß es.

(chal/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort