Folgen der Corona-Maßnahmen Englische Schulen sehen nach Lockdown Sprachschwächen bei Kindern

London · Welche Folgen die zahlreichen Lockdowns in Großbritannien haben, wird zusehends in den Schulen deutlich. Dort fallen immer mehr Schüler mit Sprachschwierigkeiten auf. Das ergab nun eine Umfrage.

 In England sind viele Schüler mit Sprachschwierigkeiten nach dem Lockdown aufgefallen. (Symbolbild).

In England sind viele Schüler mit Sprachschwierigkeiten nach dem Lockdown aufgefallen. (Symbolbild).

Foto: dpa/Marijan Murat

Nach etlichen Monaten der Kontaktbeschränkungen erleben viele Schulen in England deutlich mehr sprachliche Schwächen bei Erstklässlern. Das ist das zentrale Zwischenergebnis einer Studie, die Forscher der Universität York in Kooperation mit mehreren Bildungsorganisationen durchgeführt haben und die von der Education Endowment Foundation veröffentlicht wurde.

96 Prozent der Verantwortlichen an 58 befragten Schulen in England gaben in der Umfrage im vergangenen Herbst an, „sehr besorgt“ oder „ziemlich besorgt“ über die Sprachentwicklung und Kommunikation ihrer Schulanfänger zu sein. Dabei ging es um den Schulstart nach der ersten Corona-Welle im vergangenen Jahr.

Ein Großteil der Befragten machte sich außerdem Sorgen über die emotionale und soziale Entwicklung der Schülerinnen und Schüler. Die Beteiligten führen das unter anderem darauf zurück, dass der soziale Kreis während der Corona-Monate extrem eingeschränkt wurde - so fehlten nicht nur Spielplatz-Verabredungen mit Gleichaltrigen, sondern auch Treffen mit den Großeltern oder anderen Kontaktpersonen.

Rund drei Viertel der Schulen berichteten, dass die Kinder, die im Herbst 2020 ihre Schullaufbahn begannen, mehr Unterstützung benötigten als vorherige Jahrgänge. Unter den befragten Eltern gaben viele an, sich vor dem Schulstart ihrer Kinder Sorgen gemacht zu haben - allerdings vor allem um das emotionale Wohlergehen ihrer Kinder, weniger um deren sprachlichen Fähigkeiten.

(mja/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort