England hebt fast alle Corona-Beschränkungen auf Wird der „Freedom Day“ zum „Chaos Day“?

Analyse | London · An diesem Montag wird in England der „Tag der Freiheit“ gefeiert, an dem alle Restriktionen wegfallen. Doch darüber, wie es angesichts explodierender Infektionszahlen coronagerecht weitergeht, scheiden sich die Geister. Ein Lehrstück für Kontinentaleuropa.

 Augen zu und durch: Premierminister Boris Johnson setzt auf Aufhebung aller Lockerungen. Ein Kurs, der bei vielen Briten auf Kritik stößt. 

Augen zu und durch: Premierminister Boris Johnson setzt auf Aufhebung aller Lockerungen. Ein Kurs, der bei vielen Briten auf Kritik stößt. 

Foto: AFP/DANIEL LEAL-OLIVAS

Boris Johnson wurde einmal gefragt, welche Filmfigur er am meisten bewundere. Das sei Larry Vaughn aus dem Film „Der Weiße Hai“, antwortete er. Vaughn ist der Bürgermeister des Badeorts Amity, der um der Wirtschaft willen die Strände offenhält, obwohl ein Riesenhai beginnt, die Badegäste aufzufressen. „Okay, in diesem Fall lag er falsch“, sagte Johnson, „aber im Prinzip brauchen wir mehr solche Politiker.“