Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen
EILMELDUNG
Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen

Einzelhandel-Probleme wegen Pandemie Es droht ein Schlussverkauf für immer

Meinung | Düsseldorf · Die neuen Beschlüsse des Bund-Länder-Gipfels bevorzugen Friseure. Der Einzelhandel hingegen sieht zu, wie über Öffnungen von anderen Sektoren zuerst gesprochen wird. Das könnte verheerende Folgen für die Geschäfte haben.

 Vielen Läden droht das Aus wegen der Corona-Pandemie.

Vielen Läden droht das Aus wegen der Corona-Pandemie.

Foto: picture alliance / Jochen Tack/Jochen Tack/DPA

Ein Gespenst geht um in Deutschland. Dem Tod auf den Intensivstationen folgt das Sterben in der Wirtschaft. Experten rechnen mit einer Insolvenzwelle. Waren bislang vor allem Wirte und Friseure die Sorgenkinder, kommen jetzt die Einzelhändler dazu. Wohl mehr als 50.000 Geschäfte stehen vor dem Aus. Die neuesten Beschlüsse haben dem Handel jede Hoffnung genommen, zügig wieder öffnen zu können. Jede weitere Woche der Zwangsschließung erhöht aber das Risiko, dass die Läden für immer dicht bleiben. Für die betroffenen Inhaber und ihre Mitarbeiter ist das eine existenzielle Bedrohung. Aber auch der Kunde wird zu leiden haben. Kostenpflichtiger Inhalt Ortsnahes Einkaufen im Laden nebenan oder in der Innenstadt könnte bald nicht mehr im gewohnten Umfang möglich sein.