Landrat Stephan Pusch „Die RKI-Leute waren keine große Hilfe, eher ein Ballast“

Interview | Heinsberg · Vor einem Jahr gab es die ersten Corona-Fälle in NRW. Im Februar 2020 blickte die Nation auf den Kreis Heinsberg – und auf Landrat Stephan Pusch. Im Interview erinnert er sich ans Krisenmanagement in den ersten Tagen der Pandemie.

 Heinsbergs Landrat Stephan Pusch.

Heinsbergs Landrat Stephan Pusch.

Foto: Christoph Reichwein (crei)

Hinter dem Schreibtisch von Stephan Pusch (CDU) hängt ein großes Bild, das Kinder aus dem Kreis Heinsberg für ihn gemalt haben. Es zeigt Udo Lindenberg mit einer Gitarre in der Hand. „Keine Panik. Landrat Pusch rockt uns durch die Krise“, steht darauf. Nicht nur für die Kinder, sondern für viele Menschen im Kreis Heinsberg und weit darüber hinaus steht Pusch für beispielhaftes Krisenmanagement während der Pandemie. Bekannt wurde er nicht zuletzt durch seine Facebook-Videos, in denen er bemerkenswert offen und authentisch über die Lage in Heinsberg berichtete.