Kriminalität in Düsseldorf Warum Corona kaum Auswirkungen auf die Einbruchszahlen hat

Düsseldorf · Wenn es früher dunkel wird, steigt die Zahl der Einbrüche – so auch in diesem Jahr, trotz Corona-Pandemie. Der Trend geht nach Angaben der Düsseldorfer Polizei aber in eine andere Richtung: Im Vergleich zu 2014 hat sich die Zahl der Fälle halbiert.

 Ein Mann demonstriert in der polizeilichen Beratungsstelle, wie Einbrecher Fenster aufhebeln.

Ein Mann demonstriert in der polizeilichen Beratungsstelle, wie Einbrecher Fenster aufhebeln.

Foto: dpa/Frank Rumpenhorst

Die Corona-Pandemie hat sich auf die Einbruchszahlen in Düsseldorf weniger ausgewirkt als von vielen erwartet. „Das Jahr ist zwar noch nicht zu Ende“, sagt Polizeisprecher Andreas Czogalla, „die bislang vorliegenden Zahlen deuten aber darauf hin, dass das Vorjahresniveau gehalten wird.“ 2019 hatte es 1176 Fälle von Wohnungseinbruchsdiebstahl, wie das Delikt offiziell heißt, gegeben.