Bayern Disziplinarverfahren gegen Polizisten nach Auftritt bei Corona-Demo

Augsburg · Nach dem Auftritt von drei bayerischen Polizisten bei der Demonstration gegen die Corona-Auflagen am Samstag in Berlin gibt es erste Konsequenzen. Gegen einen Kriminalbeamten wurde ein Disziplinarverfahren eingeleitet.

Corona-Demo in Berlin: Tausende protestieren - Bilder der Demonstration
34 Bilder

Tausende protestieren in Berlin gegen die Corona-Politik

34 Bilder
Foto: dpa/Michael Kappeler

Der Mann werde vorläufig nur im Innendienst eingesetzt, erklärte ein Sprecher des Polizeipräsidiums in Augsburg am Donnerstag. Zunächst hatte der Bayerische Rundfunk über das Verfahren gegen den Kommissar berichtet.

Auch die Polizeipräsidien in München und Nürnberg prüfen derzeit die Teilnahme von eigenen Beamten an der Demo dienstaufsichtlich. Bayerns Innenminister Joachim Herrmann (CSU) hatte bereits unmittelbar nach den Protesten in der Bundeshauptstadt erklärt, dass es sich zwar um private Auftritte der bayerischen Polizisten gehandelt habe, diese jedoch sehr genau geprüft würden. „Polizisten außer Dienst und auch noch im Ruhestand unterliegen der Treuepflicht und müssen bei politischer Betätigung die notwendige Mäßigung und Zurückhaltung zeigen“, sagte er.

Im Internet wurden Fotos verbreitet, die die drei Polizisten als Redner bei der Großdemonstration zeigen sollen. Im Umfeld der Demo waren auch Rechtsextremisten aufgetreten.

(kron/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort