1. Panorama
  2. Coronavirus

​Die Schule als Testzentrum?​ Statistische Gedanken in der Pandemie

„Dient der Pandemie-Bekämpfung“ : Die Schule als Testzentrum?

Der Münchner Statistik-Professor Göran Kauermann glaubt, dass durch verpflichtende Tests an Schulen die Dunkelziffer der Infektionen deutlich gesenkt werden kann.

ieD iaoPCmdeonre-na aht titreiemlwle inee kielleckrhce halZ rkhnueigdfac Leetu na edi cÖiilffnketeth ütel,pgs mit ennde sihc skhasowlT dnu tvswnirIee ihesecnhswgubaclr nud krverotons rineesbtte alns.es eabDi eengegnb imeen nhict urn oe,Vgiornl eid am nanAfg edr mnaeidPe dei nelhcifftöe uMngnie hnc,eehrbsetr ondrnse vhrmtere cuha pe,iiEoodglemn reiPkysh, ererdM,iello ot,koiglIenefn rdnveI.eeiintzinms

unN rttti mit inree dkersewbetnneen uSlteenamnlgh eni riiesaStktt vrehor, se sti Gaönr nmaanK,eru srosreoPf na rde a-eriwuxiinltängasUi-imstvLMdi nnü.hMec rE öertgh edren iCd„9-1ov tDaa nialsAys ru“Gop .an rGeeübnge mde ehnM„ürcn eMkur“r aht re cihs eennkaGd erüb eein zu eigelaelmn gBhrtautcne edr eznWetIe-ndirz megcat.h Er s:tag „Die znedzIni als tsmazhaGel ist dreeitz sua ielilevre schtiniH nithc mehr ukarägtfsegia.s iSe ibetld sda ectihsätchal okgiesnheseetcfIhnn nhcit rmhe a.“b icWtgih ies es rmhei,evl igoltsrfäg uz tdneeer;schnui cäaslhcthti insd eid azInnzdinezehl eib nde Ü-igJbeh0ärr-8ne iieungtde giulckäüfr. eegedtSin zdeenizlzanhIn ienes ehgginen ieb dne leünchrS udn ciJlgeehundn nelfsulst,etze malßtumc„hi uahc eewng red ra“ni.urienVa-sVt anemaKrnu: riW„ öknenn raeb uach ceeas,wihnn asds cudrh eid setsT an nhceluS dei zulfiDrfenke hedcltiu snegkenu ti.s“

nNu rendwe seTst na unlehcS etis reaemurg itZe otnrvserko ust.idietkr nhaecM teanhl eis rüf heiuncrhbltne, mu dsa nseokeicfnshntgheeI an edm trO zu ikrooln,renelt na edm es uerfeebt wdee.r Aeerdn ndenfi ise rtaepukaiklnb dun ,ibcewhlehscr nud rde fteEfk seteh in nmkeei rltsViäneh mzu nufdw.Aa udZme momke se fihägu zu cnestnf-aligvaeh s,nEsbenreig ied nde äkewtgnabrniUe eib tgubeiVnor,re hürhfguurDnc ndu uwrenusAgt dre ltcntehSsles telchgsdeu e.snie

umnnarKea vtirtert ieen ecdnneseheti intosoPi und ttztsü eis hacu ducrh D.easnyatanlen Sie ,eneizg os erd tiraesttk,iS ds„sa fefone nSuchel agrso rzu emnbPndeägkmafpeiu breaitnge, elagosn tord ehftnlpiecdvr und dthci tstgetee “iwd.r anM ifnde afu edies eieWs -iwze„ sbi aedrmli os ileve iirfizeetn rdKnei dun lJdcueg,“ihne ide ta,nsneosn aewt mi monlHgioseoch, eni ttseeegt onrdew wrä.en

Nnu bshette rde nidwn,aE dass hsci ied dirneK emgceireswhöli tsre in rde elcShu cansenet.k ,Dne so u,nKaarmen nöntek nam tennefä:rtk r„Wi haebn nsu ide teres heocW hacn dne Oeeienrrfst enagseehn. ieD Ideneinzzn ebi edn nind,Ker ide in dserie echoW zur lSehcu geegngna sndi dnu ordt tgettees drne,wu idsn tdlcheiu asee.nnetggi iDsee ennfgeneud enfInkoitne knnneö agfdunur rde snkeiubtnoIztai von ewat üfnf negTa htcin afu nnteIkofien na erd lhSecu khefürrügtzuc en.rewd In edr lScehu dnruwe sei andn ebra ucrdh edi chTftelspit ge.fnu“edn saD neinuieoktrf aühncilrt ,nru nwen in rde uheclS enei fethipscltT h,eebset dre indaemn etkoemn.m nanD bera eknnö eid lehuSc ni„ der gmäPmnebukdpaifeen ine lsisvnolen “ttsnIrunme in.se

unN tis ads imt der ,nuIeitbzsatonik nov der nranuaeKm itrhspc, os enie ah.Sec eSi ist imnhlcä hres riva.blea haneMc tineeonkfIn sind imähnlc sohnc hanc edri naTeg hebwsaica,rn ahcu ibe chselsn.telSt thüiNlrac bietlb das Rikios ovn Atngseunenck cwienzhs ülchrnSe wrihniete hne,ebest eblahds orftedr Knarumn,ae dass le„la amngßaHnhnmyeeei ierwte efhaerecuahltrnt e.wne“rd nI edejm laFl – nud unn renutgeamtri enamrKnau rmealasb las iiartketSts – sie dei„ rfh,Gae innee ftnziireien recShül zu sbee,hüenr um ein eilfchesaV nrrgeige asl rde uznet,N edr tnet,thes nwen ni ned lhcueSn hers eilve mspsltemooy netikIfonne egtelrstrfheiau neew,rd bvore es zu etinewre nskeAcenutng .mt“omk eiD hlcueS lsa tusezemTntr läht re also üfr ehsr hrtscsiaile – ndu iic.rhhfel