Strategien in der Corona-Bekämpfung Die Politik bleibt den Bürgern eine Perspektive schuldig

Meinung | Düsseldorf · Politiker appellieren an die Ausdauer der Bürger, statt ihnen lohnende Ziele vor Augen zu führen. Das hat nur bedingt mit der Unwägbarkeit einer Pandemie zu tun, fördert aber unter den Leuten ein gefährliches Gefühl: Ohnmacht.

 Distanzunterricht und andere Corona-Maßnahmen wären mit klarem Ziel leichter zu ertragen.

Distanzunterricht und andere Corona-Maßnahmen wären mit klarem Ziel leichter zu ertragen.

Foto: dpa/Ulrich Perrey

Jeden Morgen erwacht Deutschland mit einer neuen Lage – den Infiziertenzahlen des RKI. Darum gibt es unter Politikern auch eine neue Lieblingsformulierung: Stand jetzt. Sicherheitshalber weisen sie selbst schon mal auf die geringe Halbwertszeit ihrer Aussagen hin. Natürlich kann das in einer Pandemie nicht anders sein, weil Mutationen nun mal nicht nach Plan auftreten. Und weil es in Deutschland keine Erfahrungswerte zum Umgang mit Pandemien gibt. Allerdings entbindet die Unübersichtlichkeit des Wegs nicht davon, wenigstens das Ziel zu benennen. Das aber scheint in diesen Wochen aus dem Blick geraten.