Lockerungen für Geimpfte Warum der digitale Impfpass zu spät kommt

Meinung | Düsseldorf · Erst im Juni soll der digitale Nachweis für Geimpfte kommen. Das mag technische Ursachen haben, aber wohl auch mentale. In Deutschland waren Gerechtigkeitsdebatten erst mal wichtiger als der solidarische Gedanke, dass jeder Geimpfte die Normalität zurückholt.

 Noch muss es in Deutschland analog gehen – mit dem Impfpass auf Papier

Noch muss es in Deutschland analog gehen – mit dem Impfpass auf Papier

Foto: dpa/Bernd Wüstneck

Natürlich geht nicht immer alles sofort. Diese Kinderweisheit war während der Pandemie ja schon häufiger Thema. Denn allzu oft drängte sich der Eindruck auf, wahlweise Deutschland oder Europa seien zu spät dran. Und dann hatten andere Länder schon Masken geordert, Impfstoff bestellt, Teststrategien ausgearbeitet. Und Deutschland hatte das Nachsehen. Priorität zu spät erkannt.