Deutsches Rotes Kreuz Blutspenden auch im Corona-Lockdown möglich

Leipzig · Blutspenden sind auch während des Corona-Lockdowns im November möglich. Die Hygienekonzepte genügen den Anforderungen an aktuelle Schutzmaßnahmen, sagt ein Sprecher.

 Transfusionsmediziner warnen in der Corona-Krise vor Engpässen bei Blutprodukten (Archivfoto).

Transfusionsmediziner warnen in der Corona-Krise vor Engpässen bei Blutprodukten (Archivfoto).

Foto: dpa/Bernd Wüstneck

Darauf wies ein Sprecher der Blutspendedienste des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) im MDR-Magazin „Hauptsache gesund“ am Freitag hin. Der Spendenbetrieb sei weiterhin aufgrund von Hygienekonzepten möglich, die in der Corona-Pandemie entwickelt wurden. Diese genügten den Anforderungen an aktuelle Corona-Schutzmaßnahmen.

Ungeachtet der Hygienemaßnahmen waren in den vergangenen Monaten zahlreiche Spendentermine ausgefallen. Von März bis September wurde laut DRK gut jeder achte geplante Blutspendetermin gestrichen. Das betraf in erster Linie Räumlichkeiten außerhalb des DRK. Bei den rund 400 abgesagten Terminen sollten etwa 12.500 Blutspenden im Umfang von insgesamt 6250 Litern Blut gesammelt werden. Das DRK sammelt drei Viertel aller Blutspenden in Deutschland.

(ahar/AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort