Delta-Variante, Impfdosis, Impfpass Was Genesene zur Impfung wissen müssen

Düsseldorf · In NRW gehen nun 83 Prozent der Infektionen auf das Konto der Delta-Variante. Auch Menschen, die eine Erkrankung überstanden haben, sollten sich einmal impfen lassen. Das geht schon nach vier Wochen.

 Genesen und einmal geimpft bedeutet vollständig geimpft.

Genesen und einmal geimpft bedeutet vollständig geimpft.

Foto: dpa/Helmut Fricke

Das ging schnell: In nur wenigen Wochen hat sich die Delta-Variante, die erstmals in Indien nachgewiesen wurde, in Deutschland durchgesetzt. „Seit Ende Juni ist Delta die dominierende Virusvariante in Deutschland“, teilte das Robert-Koch-Institut (RKI) am Donnerstag mit. Bundesweit gehen 78 Prozent der Corona-Infektionen auf sie zurück. Entsprechend schrumpft der Einfluss der Alpha-Variante. In NRW machen die Delta-Infektionen nun 83 Prozent aus, die Zahl dieser Infektionen ist binnen einer Woche von 380 auf 406 gestiegen. Die Delta-Variante ist deutlich ansteckender als die britische, und diese war schon ansteckender als die Urform. Umso wichtiger ist es zu impfen, wie das RKI betont: „Laborexperimentelle Ergebnisse deuten darauf hin, dass nach vollständiger Impfung der Schutz vor Erkrankung durch die Delta-Variante und dem Schutz vor Erkrankung durch die Alpha-Variante nahezu gleich hoch ist. Insbesondere besteht nach zweifacher Impfung ein hoher Schutz gegen schwere Verläufe einer Delta-Infektion.“ Damit rücken auch Genesene in den Fokus. In NRW haben sich seit Beginn der Pandemie 819.000 Menschen mit Corona infiziert, mehr als 17.000 von ihnen sind gestorben.