Debatte um Exit-Strategie Laschet sucht eigene Wege - zum Missfallen der Kanzlerin

Berlin/Düsseldorf · Ausgerechnet in der riskanten Frage nach einer Exit-Strategie prescht NRW-Ministerpräsident Armin Laschet nun vor – sehr zum Missfallen der Kanzlerin.

 NRW-Ministerpräsident Armin Laschet.

NRW-Ministerpräsident Armin Laschet.

Foto: picture alliance/dpa/Bernd von Jutrczenka

Genau das wollte die Bundeskanzlerin eigentlich verhindern: Eine Debatte zu Ostern über eine Lockerung der scharfen Corona-Maßnahmen. Aber NRW-Ministerpräsident Armin Laschet drängt nun nach vorn. Er sieht darin eine Chance, den Menschen Hoffnung zu geben. So lässt er seinen Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann (alle CDU) die Kliniken auf einen möglichen Ansturm am „Tag X“ vorbereiten und versucht zugleich, die „schrittweise Rückkehr zur Normalität“ einzuleiten.