Wege aus der Corona-Pandemie Debatte über Lockerungen für Geimpfte führt in die Irre

Meinung | Berlin · Die Sehnsucht nach Freiheiten ist groß. Doch die Frage, ob für geimpfte Menschen früher Lockerungen möglich sind als für andere, führt ins Leere. Eine Rücknahme der Beschränkungen ist in der Praxis schlichtweg noch nicht denkbar.

 In diesem Impfpass ist eine Schutzimpfung gegen Covid-19 vermerkt.

In diesem Impfpass ist eine Schutzimpfung gegen Covid-19 vermerkt.

Foto: dpa/Friso Gentsch

Noch ist Impfstoff ein knappes Gut, noch hakt es bei Impfterminen und Lieferketten – und schon wird hitzig über besondere Regeln für geimpfte Menschen debattiert. Ist das nicht ein Widerspruch? Die Diskussion zeigt, wie groß der Wunsch vieler Menschen nach Lockerungen ist. Nichts wird mehr herbeigesehnt als die Rückkehr zu jenen Freiheiten, die im Grundgesetz verbrieft sind und jedem Bürger in unserer offenen, demokratischen Gesellschaft zustehen. Je länger der Lockdown anhält, je länger Öffnungsperspektiven fehlen, desto größer wird diese Sehnsucht. Das ist verständlich. Und doch führt die aktuelle Debatte in die Irre. Denn eine Rücknahme der Beschränkungen ist in der Praxis schlichtweg noch nicht denkbar.