Hilfe in der Corona-Krise Gin-Brenner mixt Desinfektionsmittel

Frechen · Weil der Betrieb ruht, produziert eine Destillerie in Frechen nun aus Alkohol-Spenden Desinfektionsmittel. Auch Spirituosenhersteller wie Underberg und Jägermeister unterstützen mit Hochprozentigem.

Benedikt Brauers von der Wanderer Destillerie in Frechen stellt nun Desinfektionsmittel her – auch aus gespendetem alten Alkohol.

Benedikt Brauers von der Wanderer Destillerie in Frechen stellt nun Desinfektionsmittel her – auch aus gespendetem alten Alkohol.

Foto: Bretz, Andreas (abr)

Spätestens, als sein Video in kürzester Zeit rund 50.000 Menschen gesehen hatten, wusste Benedikt Brauers, dass sein Plan funktionieren könnte. Normalerweise produziert der 34-Jährige in seiner Brennerei in Frechen bei Köln „Wanderer Provence Gin“, nun aber stellt er vorübergehend um auf Desinfektionsmittel. Denn die bestehen hauptsächlich aus reinem Alkohol. „Da mein Geschäft momentan ruht, sah ich eine Möglichkeit, in der Corona-Krise zu helfen“, sagt Brauers. Er rief dazu auf, heimische Schnapsbestände zu durchforsten und ihm Überflüssiges zu spenden, um daraus hochprozentigen Alkohol zu destillieren. Mit Erfolg: Bereits in dieser Woche werden aus Brauers Wanderer Destillerie mehrere hundert Liter Desinfektionsmittel ausgeliefert.