Humor in Krisenzeiten So kann man „In the Air Tonight“ auch trommeln

Düsseldorf · Das Coronavirus legt die Welt derzeit lahm. Im Internet tauchen dennoch einige Videos auf, die zum Schmunzeln einladen. Wir haben ein paar gesammelt.

+++ Trommelwirbel mit einer Treppe +++

Langeweile während des Kontaktverbots? Versuchen Sie es doch mal mit einem Musikinstrument. Haben Sie keines zur Hand? Dann hilft im Zweifel auch ein Topf, ein Sieb oder ein Kochlöffel. Auch das haben Sie nicht zur Hand? Dann nehmen Sie doch die Treppe und ihren Bauch. Damit kann man vorzüglich „In the Air tonight“ von Phil Collins spielen. Also: Den weltbekannten Trommelwirbel.

+++ „I’ll be there for you“+++

Das Rundfunktanzorchester Ehrenfeld ist als Sidekick von Jan Böhmermann im „Neo Magazin Royale“ berühmt geworden und tourte mit dem Satiriker sogar durch Deutschland. In Zeiten von Corona und dem Kontaktverbot sind die Musiker wirklich ideenreich und haben im Homeoffice ein gemeinsames Musikvideo aufgenommen. „I’ll be there for you“, der Soundtrack der Kultserie „Friends“ haben sie aufgenommen. Es ist wirklich hörens- und sehenswert.

+++Skifoan im Garten +++

Wie vertreibt man sich als Skifahrer am besten die Zeit während es Kontaktverbots? Richtig, mit einem Abfahrtsritt im eigenen Garten. Das kann etwas. Im Hintergrund ist der original ORF-Kommentar der Abfahrt des Rennens in Alta Badia zu hören. Auf dem Facebookkanal der ARD-Sportschau wurde das Video geteilt und ging viral. Um welchen Skifahrer es sich handelt, ist leider nicht bekannt. Trotzdem: Witzig.

+++ Liebeserklärung an das Klopapier +++

Wenn Menschen nicht mehr zur Arbeit oder in die Schule gehen können, nicht mehr verreisen oder ohne Nachzudenken vor die Tür gehen können, wenn Restaurantbesuche und Shopping-Ausflüge ausfallen, dann fehlt vielen der Kontakt zu anderen. Ein Liebeslied ist als Hymne für die Corona-Pandemie also naheliegend. Viel mehr als Freunde und Familie vermisst der Sänger dieser Hymne – wie viele andere Menschen derzeit – natürlich aber vor allem eins: das Klopapier.

+++ Corona: So schön ist das nicht – aber witzig +++

In den letzten Tagen verbreiten sich Videos aus Italien im Internet, auf denen die Menschen trotz räumlicher Distanz zusammenstehen. Auf den Balkonen und aus den Fenstern heraus wird gemeinsam gesungen, musiziert und auch mal Sport gemacht. Was in Italien bereits etabliert ist, wollen viele auch in anderen Ländern ausprobieren. Dass das nicht immer so gut ankommt, musste ein Fenster-Sänger in Wien bemerken. Er wurde nicht nur um Ruhe gebeten – sein Gesang wurde auch gleich mit kritisiert.

+++ So lacht das Netz über den Klopapier-Hype +++

Auch wenn das neuartige Coronavirus beängstigend ist, haben viele Menschen ihren Humor noch nicht verloren. So leer, wie das Regal für Toilettenpapier im Supermarkt zeitweise ist, so voll ist das Internet mit Witzen genau darüber, wie wertvoll der Hygieneartikel auf einmal zu sein scheint.

Da wird über Toilettenpapier als neues Statussymbol gespottet: Statt einer Rolex trage man nun Toilettenpapier am Handgelenk. Und der Ausdruck „das weiße Gold“ meine nun nicht mehr Kokain...

Auf mehreren Bildern ist Toilettenpapier gleich mit einem Fahrradschloss neben die Toilette gekettet. Andere Witzbolde bieten ein Tauschgeschäft an: Ein Rolle gegen einen Porsche 911. Auch die Polizei wird aufs Korn genommen.

Die übliche Warnung der Beamten, keine Wertgegenstände im Auto zu lassen, wird kurzerhand uminterpretiert: Auf dem dazu gehörigen Scherzfoto liegt hinter der Windschutzscheibe kein teures Handy oder Tablet - sondern eine Rolle Klopapier.

+++Video von US-Rapperin Cardi B wird zur Coronavirus-Hymne+++

Ein Video von US-Rapperin Cardi B (27, „Bodak Yellow“) hat einen Hype im Internet ausgelöst – eine Art Coronavirus-Hymne. „Wow, Nummer zwei der Hip-Hop-Charts auf iTunes“ schrieb Cardi B in ihrer Instagram-Story und markierte den Song „Coronavirus“ in der US-Rangliste. Produzent und DJ iMarkkeyz aus Brooklyn hatte Cardi B's Internet-Statement zur aktuellen Krisensituation („Coronavirus! I’m telling you, is gettin’ real!“) vor vier Tagen zu dem beatlastigen Song verarbeitet, der per Video auf Twitter und Instagram verbreitet wurde.

Einige Fans hatten daraufhin Tanz-Clips zu dem Hit gedreht und online veröffentlicht. Auch in Clubs wurde er aufgelegt. Die Top-Rapperin äußerte daraufhin ihren Zuspruch auf Twitter und auf Instagram. Cardi B, mit bürgerlichem Namen Belcalis Almanzar, ist seit 2017 mit ihrem Rapper-Kollegen Offset (bürgerlich: Kiari Kendrell Cephus) verheiratet und hat mit ihm eine fast zweijährige Tochter namens Kulture Kiari Cephus.

+++ Warum kaufen alle Menschen Toilettenpapier? +++

Hamsterkäufe sind derzeit vielerorts ein besonderes Phänomen. Menschen kommen in Scharen, fegen die Regale leer und wollen so die Coronakrise überwinden.

Dabei rückt ein Produkt gerade in den Mittelpunkt, das sonst nie die volle Aufmerksamkeit der Menschen geschenkt bekommt: das Klopapier. In vielen Drogeriemärkten gibt es nur noch vereinzelte Packungen. Woran das liegt? Eventuell an diesem nicht ganz ernst gemeinten Video. Wenn schon der Onkel der Tante der Schwester vom Bruder der Mutter des Vaters dazu rät, wer kann da nein sagen?

+++ Warum hält sich Arnold Schwarzenegger einen Esel?+++

Auch der Terminator muss derzeit in seiner Heimat Kalifornien zuhause bleiben. Und wie vertreibt sich Arnold Schwarzenegger die Zeit? Mit Tieren. Via Twitter riet er seinen Fans, die eigenen vier Wände nicht zu verlassen. „Bleibt so viel wie möglich zu Hause. Hört auf die Experten, ignoriert die Idioten“, schrieb der Schauspieler auf Twitter und sendete eine optimistische Botschaft: „Wir werden das gemeinsam durchstehen.“ Unter dem Tweet verlinkte Schwarzenegger ein Video von sich, einem Zwergpony und einem Esel, um zu zeigen, dass er mit gutem Beispiel vorangeht. „Wir gehen nicht raus, wir gehen nicht in Restaurants, wir tun hier nichts mehr dergleichen. Wir essen bloß und haben eine gute Zeit“, sagt der 72-Jährige, während er die Tiere füttert.

+++ Warum hält sich der niederländische Ministerpräsident nicht an seine eigenen Vorgaben?+++

Mark Rutte, der niederländische Ministerpräsident, ist in den letzten Tagen als Negativbeispiel aufgefallen, wie man sich derzeit nicht verhalten sollte.Allerdings tat er dies eher unfreiwillig.

Rutte sprach vor der niederländischen Presse darüber, dass vermieden werden solle, sich die Hand zu reichen.„Man kann einen Fußkuss machen, Ellbogen aneinander stoßen, machen Sie was Sie wollen. An Schulen sehe ich unterschiedliche großartige Varianten des Handeschüttelns auftauchen, aber von heute an hören wir mit dem Händeschütteln auf“, erklärte Rutte zuerst. Zum Ende des Termins schüttelte er dann aber die Hand von Jaap van Dissel vom Öffentlichen Gesundheitsinstitut. Der wies Rutte gleich auf seinen Fehler hin. „Entschuldigung, Entschuldigung, das können wir nicht mehr machen!“, rief Rutte - und gab van Dissel einen Ellbogenstoß.

(mja/c-st)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort