Kosten der Corona-Krise Wer soll das bezahlen?

Berlin · Wenn die Corona-Krise die größte Herausforderung seit dem Zweiten Weltkrieg ist, wird es dann auch wieder einen Lastenausgleich geben? Oder einen Corona-Soli? Die Koalition hält sich bedeckt. Ausgeschlossen ist es nicht.

 Viele Geschäfte sind derzeit geschlossen. Die Wirtschaft ächzt.

Viele Geschäfte sind derzeit geschlossen. Die Wirtschaft ächzt.

Foto: dpa/Frank Rumpenhorst

Als die Fließbänder zum Stillstand kamen und die Geschäfte schlossen, wurde die Sorge unter Wirtschaftspolitikern der großen Koalition für einen Moment übermächtig. Wenn die Corona-Krise einige Monate andauere, könne Deutschland ins Jahr 1945 zurückfallen – nur dass die Häuser noch stünden. Finanziell ruiniert, aber mit einem Dach über dem Kopf. Ein Szenario, über das Abgeordnete intern, aber nicht öffentlich sprachen, um die Bürger nicht noch mehr zu ängstigen. Da warnten Banken gerade vor massenhaftem Bargeldabheben, Nudeln und Toilettenpapier waren vergriffen und noch keine historisch großen Milliarden-Hilfspakete geschnürt. Kanzlerin Angela Merkel hielt erstmals eine Fernseh-Rede an die Nation und mahnte die Bürger, die Krise ernst zu nehmen, denn es handele sich um die größte Herausforderung seit dem Zweiten Weltkrieg.